Doppelseite Forbes-sept-2017_Fehr Story-1

„Fehr mal drei“ im Forbes Magazin

Meine beiden Brüder Ernst und Gerhard Fehr und mich eint nicht nur unser Elternhaus, sondern auch ein ganz großes Thema: die Verhaltensökonomie. Dazu gaben wir dem Forbes Magazin ein gemeinsames Interview.

fehrmaldrei 1154 _ c FORBES David Višnjić„Fehr mal drei“ lautet der Titel des Interviews im Forbes Magazin, für das der Journalist Klaus Fiala meine beiden Brüder Ernst und Gerhard und mich zum Gespräch bat. Für uns war es eine tolle Gelegenheit, zu Dritt über unser großes gemeinsames Thema, die Verhaltensökonomie, zu sprechen.

Dass Gerhard und ich uns so intensiv mit dieser noch relativ jungen Disziplin der Wirtschaftswissenschaften beschäftigen, verdanken wir Ernst, dem Ältesten von uns. Er, Professor für Mikroökonomik und Experimentelle Wirtschaftsforschung an der Universität Zürich und „einer der einflussreichsten Verhaltensökonomen der Welt“, wie Forbes schreibt, fand schon sehr früh zur Verhaltensökonomie und hat sich ganz der Forschung verschrieben. Gerhard und ich bringen Erkenntnisse aus der verhaltensökonomischen Forschung in die Praxis: Gerhard macht das mit seinem Unternehmen „FehrAdvice & Partners“, ich arbeite damit in meinen Coachings.

fehrmaldrei 1177 _ c FORBES David VišnjićDarüber sprachen wir im Forbes-Interview genauso wie über die Kraft der Verhaltensökonomie, die stark darauf beruht, dass sie sich aus anderen Disziplinen wie Sozialwissenschaften und Psychologie „bedient“ – oder, wie ich sage, sich an Problemen, nicht an Disziplinen orientiert. Auch ging es unter anderem darum, warum Unternehmer unbewusst erfolgreiche Verhaltensökonomen sind, wie Irrationalität die Qualität unserer Entscheidungen beeinflussen kann, warum gerade Topmanager oft fälschlicherweise glauben, rational zu entscheiden oder bei welchen Themen wir verhaltensökonomische Erkenntnisse noch anwenden können.

Interview „Fehr mal drei“ online lesen unter www.forbes.at
oder als PDF herunterladen (Quelle: Forbes)

fehrmaldrei 1254 _ c FORBES David Višnjić fehrmaldrei 1213 _ c FORBES David Višnjić

Alle Fotos: FORBES / David Višnjić (www.visnjic.net)